Über mich

Herzlich Willkommen auf dieser Seite!

Mein Name ist Lorenz Jahn und ich bin Student der Wirtschaftspädagogik in Innsbruck.

In Innsbruck am 8.12.1983 geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, studiert, habe ich mich seit der Oberstufe immerschon gerne engagiert, meine politische Heimat ist die ÖVP, in Innsbruck die Fraktion der ÖVP.

Mit dieser Seite möchte ich auf politische Themen aufmerksam machen, die vor Allem für Sankt Nikolaus relevant sind, aber auch Innsbruck weit ihre Wichtigkeit besitzen.

Wer Themen hat, Dinge, die geändert gehören, neu gestalten gehören und vor Allem neue Ideen für unseren Stadtteil und Sankt Nikolaus. Bitte meldet euch ganz formlos bei mir!

info[ät]koatlackn.at

 

 

EHRENAMTLICHE TÄTIGKEIT:

 2010 – heute

2010 – heute

2009 – heute

2007 – heute

Februar 2008 – heute

Mitglied der Bezirksleitung des ÖAAB Innsbruck

Obmannstellvertreter Junge Arbeitnehmer Innsbruck

Klubobmann der Aktionsgemeinschaft in der Universitätsvertretung

Obmann der Jungen Volkspartei Sankt Nikolaus

Mandatar der Universitätsvertretung Innsbruck, stv. Mitglied im Senat, Fakultätsstudienvertreter der SOWI

 2009 – 2010

 

Oktober 2008 – Juli 2009

Öffentlichkeitsreferent

Österreichische Hochschülerinnen und Hochschülerschaft

PR, Eventplanung,  Design

 

Basisreferent

Österreichische Hochschülerinnen und Hochschülerschaft
Interne Kommunikation, Mitarbeiterschulungen, Nominierungen

2004 – 2005

Bundesobmannstellvertreter Schülerunion

Organisatorischer Strukturaufbau, Funktionärsausbildungen, direkter Aufbau „Westen“ (Salzburg, Tirol, Vorarlberg)

2003 – 2005

Schulpolitischer Referent des Mittelschüler Kartellverbandes Österreich

2001 – 2003

Landesobmann Tiroler Schülerunion

Kommunikation, Presse & Inhalte, Regionalgruppenaufbau

2001 – 2003

Landesschülervertretung

Organisatorischer Aufbau, Schulrechts – Hot Line

2000 – 2002

Schulsprecher BG/BRG Sillgasse

2000 – 2001

Landessekretär Tiroler Schülerunion

Organisatorischer Strukturaufbau, Netzwerk, Öffentlichkeitsarbeit

 AUSBILDUNG & QUALIFIKATION

 

2004 – heute

Universität  Innsbruck

Wirtschaftspädagogik

1994-2003

Matura am BG/BRG Sillgasse Innsbruck

TRAININGS:

2002 – 2003

Politische Akademie Wien – Trainerausbildung

Kommunikation, Rhetorik, Präsentationstechnik, Gruppenführung, Trainingskonzeption

September 2003

PerfAct Training – Coachings

Teambildung, Konfliktmanagement

TRAINERTÄTIGKEIT:

 

2009 – heute

 

2009 – 2010


2008 – heute

Tiroler Volkspartei – Bildungsprogramm

Rhetorik, Argumentationstechniken

BFI – Berufsförderungsinstitut Tirol

Kommunikations- Verkaufstrainings

Österreichische Hochschülerschaft

Mitarbeiterschulungen, Moderation in allen im Betrieb anfallenden Bereichen

2004 – 2009

KFS – Führungskräfteausbildung des MKV

Abhaltung und didaktische Mitgestaltung einer einwöchigen Schulung

2003 – 2004

Landesjugendgeschäftsführer Leopold-Figl Institut

Anleitung und Koordinierung der Trainer des MKV, Auftragsgenerierung

2003 – heute

Mitglied des Landesschulungsbeirates des TMV

Ausbildung, Coachings, Ideenfindung und Moderation bei Kleingruppen, Kongressen, Wochenendseminaren,…

2003 – heute

Schülerunion (Bundesorganisation, Tirol, NÖ, Wien, VBG)

Rechtsschulungen, Rhetorik, Kommunikation, Teambuilding, Konfliktmanagement, Inhaltsklausuren, Moderation,…

BESCHÄFTIGUNGEN:

 

 1999 – laufend

 Jugendherberge St. Nikolaus/Pension Glockenhaus / Restaurant Knödlstube

Familienbetrieb

März – Juli 2008

Tiroler Volkspartei Wahlkampfkoordinator

Innsbruck Stadt – Logistik, Strategie, Marketing, Kandidatenbetreuung

1999-2001

Café Atrium/Dolce Vita/La Cucina

Gastronomische Tätigkeiten